Hygiene Museum Dresden

Hygiene Museum Dresden bei Nacht Foto: Joerg Nitzschner
© Joerg Nitzschner

Der Dresdner Unternehmer und Gründer der Odol-Fabrik, Karl August Lingner gründete 1912 das Deutsche Hygiene-Museum nach der "1. Internationalen Hygiene Ausstellung" in Dresden als "Volksbildungsstelle für Gesundheitspflege". Lingner hatte sich zum Ziel gesetzt, die Bevölkerung aufzuklären für eine reinlichere Körperpflege und gesundheitsfördernen Lebensführung. Im Rahmen der zweiten internationalen Hygieneausstellung im Jahre 1930 bezog das Museum das heute noch genutzte Gebäude. Das im Stil zwischen Neoklassizismus und Bauhaus wurde in der Bombennacht vom 13. Feburar 1945 zerstört und zahlreiche Ausstellungsstücke gingen verloren. Zu DDR-Zeiten wurde die gesundheitliche Aufklärung der Bevölkerung weiter fortgeführt, vergleichbar mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Nach der Wiedervereinigung wurde die Ausrichtung des Museums erweitert auf gesellschaftliche und kulturelle Fragestellungen.

“Abenteuer Mensch” und Kindermuseum “Unsere fünf Sinne”

Die Dauerausstellung “der gläserne Mensch” begeistert bereits seit 1930 die Besucher. In den 1950er und 60er Jahren kamen weitere gläserne Menschen hinzu und ebenfalls eine Pferde und Kühe. Neben dem Menschen und seinem Körper werden auch gesellschaftliche und kulturelle Zusammenhänge thematisiert.

In dem Kinder-Museum lernen die Kleinen spielerisch mit Exponaten zum staunen und anfassen den Körper und die menschlichen Sinne kennen.

Sonderausstellung 2017/2018

28. Okt 2017 - 01. Jul 2018

TIERISCH BESTE FREUNDE

Über Haustiere und ihre Menschen

Hygiene Museum Dresden Sonderausstellung Tierisch Beste Freunde Raum 2 Der Mensch und sein Haustier
© Christoph Schwabe
Hygiene Museum Dresden Sonderausstellung Tierisch Beste Freunde Raum 2 Der Mensch und sein Haustier
© Christoph Schwabe
Hygiene Museum Dresden Sonderausstellung Tierisch Beste Freunde Multimedia
© Oliver Killig
Hygiene Museum Dresden Sonderausstellung Tierisch Beste Freunde 2.3. Identifikation und Abgrenzung 2.3.2. Umgesetzte Zuschreibungen in der Kunst
Hygiene Museum Dresden Sonderausstellung Tierisch Beste Freunde
© Oliver Killig

Runden Sie Ihren Dresden-Aufenthalt mit einem Besuch im Deutschen Hygiene Museum Dresden ab.

 

 

IDEE-Reisen

Dipl.-Ing. Gerhard Deicke

Friedrich-August-Str. 32
01156 Dresden

Tel./Fax: 0351/4537873

E-Mail: anfrage@dresdenerleben.de

Kontaktformular

Folgen Sie uns auf Google+