Deutsche Raumfahrtausstellung

Sigmund Jähn, der erste Deutsche im Weltraum, ist der berühmteste Sohn des Erholungsortes Morgenröthe-Rautenkranz im Erzgebirge. Andere Berühmtheit hat der Ort an der Grenze zu Tschechien durch seine Rekorde tiefer Temperaturen. So kann es auch im August in einer Sommernacht einmal zu Minusgraden kommen. Die Reise zur Deutschen Raumfahrtausstellung lohnt auf jeden Fall zu jeder Jahreszeit.

Auf den Spuren des Kosmonauten Sigmund Jähn

1978 flog Sigmund Jähn als erster Deutscher in das Weltall. Bereits ein Jahr später wurde im Geburtstort des Kosmonauten eine ständige Ausstellung über den ersten gemeinsamen Kosmosflug von UdSSR und der DDR eröffnet. Nach der Wiedervereinigung wurde die gesamtdeutsche Raumfahrtausstellung daraus. Auf dem Aussengelände des neuen Ausstellungesgebäudes thront ein MIG-Jagdflugzeug auf einem Sockel. Sigmund Jähn war ausgebildeter Jadgpilot und war deshalb besonders geeignet den Weltraumflug zu absolvieren.

Weltraumflug-Jubiläum: 40 Jahre deutsche Raumfahrt

Die Tagesschau vom 26.08.2018 zeigte einen Beitrag zur Feierlichkeit in der Raumfahrtausstellung in Morgenröthe-Rautenkranz. "Als junger Mann war er Buchdrucker, heute züchtet er Gurken in seinem Gemüsegarten." Begann der Moderator die Sendung. Alexander Gerst grüßte per Video-Schalte von der internationalen Raumstation ISS, quasi der Nachfolger von Sigmund Jähn. Mit den Russen und Amerikanern wollen auch die Deutschen weiter dabei sein bei dem Aufbruch aus dem erdnahen Orbit in die welten des Kosmos.

Morgenröthe-Rautenkranz: Vogtland im Erzgebirge

Plauen im Vogtland, bekannt für die Textilindustrie und die besondere "Plauener Spitze", liegt 30 Kilometer von Morgenröthe Rautenkranz entfernt. Zum tschechischen Kurort Karlsbad sind es 60 Kilometer. Von Dresden aus fährt man mit dem Auto circa 2 Stunden. Morgenröthe Rautenkranz liegt an der Bahnstrecke Chemnitz-Adorf, eine Wanderrung durch das Waldgebiet Vogtland bietet sich an mit dem Besuch der Deutschen Raumfahrtausstellung zu verbinden. Nach Klingenthal sind es nur 14 Kilometer, dort ist der Tierpark und die Rundkirche sehenswert. Für Bierliebhaber empfiehlt sich der Besuch in des Brauereimuseums in Wernesgrün. In Brockau bietet das Sprituousenmuseum etwas mehr Proznente. In Schönheide fährt eine Museumsbahn, die man auch mit Promille geniessen kann. Das Bergbaumuseum in Johanngeorgenstadt ist ebenfalls sehr sehenswert.