SEO Agentur in Dresden und in Hamburg

SEO Agenturen gibt es in Hamburg und Dresden viele. Manche SEO Agenturen sind sehr auf Wachstum und Stärkung ihrer eigenen Bekanntheit ausgerichtet, weshalb diese sich um große und bekannte Kunden bemühen. Kleine SEO-Agenturen oder "Freelancer" (wie es neudeutsch für freischaffende Selbständige heisst) sind häufig mehr bemüht, denn sie sind auf Empfehlungen angewiesen. Große SEO-Agenturen haben oft schöne Prospekte und gut klingende Versprechungen, freie SEO-Berater setzen ihre Schwerpunkte auf effektive Arbeit. Welche SEO Agentur ist für Sie die Richtige? Wir haben uns auf einige Branchen spezialisiert.

Homepage erstellen lassen mit SEO

Friseur-Salon

Brautstyling, Haarverlängerung, Keratin-Glättung, Balayage, Meches

ab 250,-€ / Monat
Physiotherapie

Manuelle Therapie, Krankengymnastik, Yoga, Pilates

ab 250,-€ / Monat
Zahnarzt

Zahnärzte, Kinderzahnarzt, Kiefernorthopäde, Zahntechnik, Dentallabor

ab 250,-€ / Monat
Metallindustrie

Werkzeughersteller, Betriebe mit Zerspanungstechnik und CNC-Fräsen

individuelles Angebot
Baumaschinen-Hersteller

Straßenbau-Firmen, Hoch- und Tiefbau Unternehmen, Händler von Baumaschinen wie Kran, Bagger und Radlader

Sicherheitstechnik

Security, Wach- und Sicherheitsdienst, Brandschutz, Gebäudeüberwachung, Baustellensicherung, Einbruchsschutz

Internetagentur

Dresden

Löbtauer Str. 52

Hamburg

Kieler Str. 397

unverbindlich Angebot anfragen

Leistungen
Budget
vorhandenes Website-System









SEO Agentur für Friseur-Salons

Jeder Friseur-Salon ist anders. Für Kunden spielt neben dem Leistungsangebot die Lage eine zentrale Rolle, aber vor allem die Mitarbeiter, die mit handwerklichem Geschick und menschlicher Sympathie überzeugen müssen. Ausserdem gibt es verschiedene Produkte für Haarwäsche und Haarpflege. Spezielle Friseur-Angebote wie Haarverlängerung brauchen auch spezielle Erklärung, da es auch hier verschiedene Möglichkeiten und Qualitätsunterschiede bei den Lieferanten von Haarstränen gibt. Auf welche Hersteller von Farben setzen die Friseure bei den Trend-Frisuren wie Balage und Meche?

SEO Keyword-Recherche: was wird rund um "friseur" gesucht?

Friseur Website mit Online Buchung

Mit Hilfe des Google Ads Keyword Planners lassen sich die monatlichen Suchanfragen nach bestimmten Begriffen ("Keywords") ermitteln und ideen für weitere Suchbegriffe finden. Als nächstes wird bewertet, bei welchen Suchworten es sich lohnen würde bei Google auf Seite 1 zu stehen - also ob man auf Suchanfragen nach diesen Worten auch Kunden gewinnen kann bzw. Kunden gewinnen möchte. Im folgenden eine Liste der Begriffe die häufig zum Thema "Friseur Hamburg" gesucht werden:

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Neben "Friseur Hamburg Innenstadt" wird auch einem Friseur explizit den einzelnen Stadtteilen wie Wandsbek, Barmbek, Bergedorf, Rahlstedt, Niendorf, Hummelsbüttel Eimsbüttel, Winterhude, Hamm, Nettelnburg und der Nachbargemeinde Wentorf gesucht. Also spielt die Lage für die Kunden eine entscheidende Rolle und man sollte auch den Stadtteil und die Lage genau auf der Website des Friseur-Salons beschreiben, wenn man bei Google gefunden werden möchte.

Keyword Recherche "Friseur Hamburg" - Relevanz einschätzen

"Friseurbedarf" wäre ein unpassender Begriff, ebenso die Suchanfragen nach den verschiedenen Mitbewerbern, die sich bereits eine Markenbekanntheit aufgebaut haben. Bei Suchanfragen nach "guter Friseur" oder "bester Friseur" erwarten die Suchenden wahrscheinlich Vergleichsportale mit Bewertungen, deshalb wäre es auch wenig sinnvoll auf diese Begriffe zu optimieren, zumal Google auch Portale bevorzugt. Dennoch sollte eine SEO-Agentur schauen, welche Portale für Einträge in welcher Form (gratis oder kostenfrei) genutzt werden können. Natürlich müssen die Portale dann auch aktuell gehalten werden mit den relevanten Informationen wie Telefonnummer, Öffnungszeiten und Fotos.

Internetseite für Friseure mit Online Buchung

"Herrenfriseur" wird auch sehr häufig gesucht. Nun ist zu diskutieren, ob die Spezialisierung auf die Herren der Schöpfung sinnvoll ist oder ob eher auf die weibliche Kundschaft gezielt werden soll. Natürlich geht auch beides. Weitere Geschlechter gibt es zum glück nicht, aber man könnte auch Hunde frisieren. Sogar Leichen-Friseure gibt es. Welche Leistungen ein Friseur-Salon anbieten möchte, das entscheidet der Inhaber nach seinem Gusto bzw. nach den Fähigkeiten der Angestellten Friseure.

Nicht nur bei Google vorn stehen, sondern Kunden gewinnen!

 "Friseur Termin online buchen" wurde auch relativ oft gesucht. Wer kennt das nicht: man ruft an bei einem Friseur und erfragt mühsam, dass keine Termine in der nächsten Zeit frei ist. Hat man schließlich einen Termin nervt es als Kunde, wenn man auf dem Friseur-Stuhl sitzt und die Haare geschnitten bekommt, wenn das Telefon ständig klingelt. Die Terminbuchen lässt sich in Verbindung mit dem Kalender des Salons auf die Website bringen, so dass Interessenten sehen wann Termine frei sind oder sogar direkt buchen können.

Online Buchung eines Friseur-Termins über die Website programmieren lassen
Freie Termine sind sichtbar und Buchung online möglich









SEO Agentur für Physiotherapien - Internetseite erstellen

SEO Agentur für Physiotherapie mit Website und Online Marketing

Physiotherapeuten können über das Internet Kunden gewinnen, wenn sie die Homepage ihrer Physiotherapiepraxis auf die richtigen Suchbegriffe optimieren, kurz SEO betreiben. Manche versuchen sich selbst mit einem Website-Baukausten-System, um Kosten für eine SEO-Angentur zu sparen. Möglicherweise ist das am falschen Ende gespart, denn es fließt viel Zeit in die Erstellung der Internetseite, aber die Erfolge um bei Google auf Seite 1 zu kommen bleiben aus. Andere Inhaber einer Physiotherapie-Praxis lassen sich für teuer Geld einen Internetauftritt erstellen ohne Suchmaschinenoptimierung. Viele Programmierer wissen nichts über SEO und wollen es auch nicht wissen. Schließlich verkaufen Sie nur eine Homepage. Die ist irgendwann "fertig", wenn diese dem Kunden gefällt. SEO ist allerdings nie "fertig", denn man muss die Informationen auf der eigenen Internetseite immer aktuell halten, nicht nur für Google, sondern für seine Kunden. Eigentlich ist das Ziel einer Homepage auch nicht schön auszusehen, sondern neue Kunden gewinnen. Wie das geht? Mit ausführlichen Inhalten. Die zu erstellen kostet Zeit und Gehirnschmalz.

Lohnt sich Google Ads oder SEO für Physiotherapien?

SEO dauert lange und der Erfolg ist ungewiss, da er von mehreren Faktoren abhängig ist. Schnell neue Kunden kann man durch Schaltung von Google Ads gewinnen. Das gilt aber nur, wenn die Inhalte der Website entsprechend aufbereitet sind und die potenziellen Kunden auch sehen wann Termine frei sind bzw. direkt buchen können. Eine Homepage ohne Online-Buchung ist nicht mehr zeitgemäß. Die Terminbuchungen sind natürlich einzubinden in die Abrechnung, also sollte das Projekt Homepage nicht losgelöst von der restlichen IT-Infrastruktur betrachtet werden.

Physiotherapie Homepage mit Online Buchungstool

Welche Physiotherapie-Leistungen werden angeboten?

häufig gesucht werden folgende Begriffe:

  • physiotherapie hamburg
  • physiotherapeut hamburg
  • krankengymnastik hamburg
  • lymphdrainage hamburg
  • physiotherapieausbildung hamburg
  • physiotherapie hamburg wandsbek
  • manuelle therapie hamburg

weiterhin wird gesucht:

  • kinderphysiotherapie hamburg
  • sportphysiotherapie hamburg
  • sportphysiotherapeut hamburg

Als erstes sollte man sich überlegen auf welche Suchbegriffe man optimieren möchte. Natürlich auf "physiotherapie hamburg + stadtteil". Aber auch auf "Ausbildung"? Was ist mit Physiotherapie für Sportler oder Kinder? Lohnt sich vielleicht eine Spezialisierung oder eher nicht? Sicherlich kann man auch zugleich auf alle Begriffe Google Ads Werbung schalten und schauen wo die meiten Buchungen kommen, aber das kostet Zeit und Geld. Für die Suchmaschinenoptimierung lohnt sich aber diese Investition, schließlich möchte man nach einem Jahr nicht erkennen, dass man zwar bei Google auf Seite eins erscheint aber dennoch keine neuen Kunden buchen.

Suchmaschinenoptimierung zu "lymphdrainage" oder "manuelle therapie" erfodert, dass die Leistung nicht nur allgemein beschrieben wird, sondern mit persönlichen Details den Besucher der Website überzeugt einen Termin zu buchen. Gute Fotos der Physiotherapeuten und der Praxisräume sind dabei wichtig.










Homepage für Zahnarztpraxen mit Google Optimierung

Ein Zahnarzt wird meist in der Nähe gesucht. Im Folgenden ein Beispiel nach welche Stadtteilen in Dresden wie häufig ein zahnarzt gesucht wird. Dabei sind die beliebten Wohnviertel Neustadt, Löbtau, Striesen, Blasewitz, Weisser Hirsch und Pieschen mit unter den am meist gesuchten, wie die Keyword-Recherce in der folgenden Abbildung zeigt. Bei der Erstellung der Homepage sollte also auf SEO geachtet werden und der Stadtteil, in dem sich die Zahnarztpraxis sich befindet sollte im Vordergrund stehen. Oftmals beachten Webdesigner nicht, dass für SEO die Worte auch in der Überschrift stehen müssen, damit die Seite bei Google auf den richtigen Suchbegriffen gefunden wird. Also sollte nicht nur "Herzlich Willkommen auf unserer Homepage" als Inhalt gepflegt werden.

Suchmsachinenoptimierung und Homepage für Zahnarztpraxis in Dresden oder Hamburg

Neue Kunden gewinnen mit Google Ads und SEO

Mit Google Ads lassen sich gezielt auf die Begriffe Werbung schalten, die von der Zielgruppe gesucht wird. Also beispielsweise nur "Zahnarzt Dresden Löbtau", um Menschen nicht anzusprechen, die nach einem zahnarzt in einem anderen Stadtteil womöglich am anderen Ende des Stadt - wie Pillnitz oder Laubegast - suchen.

SEO für Zahnarztpraxen - Recherche der Suchbegriffe bei google

Nun ist Zahnzarzt eine Vertrauensdienstleistung. Deshalb sind ansprechende Fotos des Teams bzw. des Zahnarztes notwendig, wenn neue Patienten gewonnen werden sollen. Dazu kommt, dass die meisten Menschen heutzutage mit dem Smartphone im Internet surfen. Die Website sollte darauf also optimiert sein mit den Inhalten. Sprich die Öffnungszeiten und die Anfahrt sollten gut zu sehen sein.

Die Einbindung eines Systems zur Online Termin Buchung erspart der Anmeldung nervige Anrufe und viel Zeit und Streß.










Was passiert wenn man mit SEO aufhört?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein langfristiger Prozess. Die Bemühungen zahlen sich erst nach mehreren Monaten oder mehr als einem Jahr aus. Sind gewünsche Erfolge eingetreten und die Website oder der Shop ist bei Google auf Seite 1 unter den Top Platzierungen werden die Bemühungen oft eingestellt und die SEO Agentur gekündigt. Braucht man ja nicht mehr, war teuer genug. Aktualisierungen an der Website werden vernachlässigt und Google erkennt das. Mitbewerber schlafen aber nicht und bemerken durch ihre sich verschlechternden Positionierungen, dass sie auch wieder in SEO investieren müssen. In der folgenden Abbildung sieht man, dass der Onlineshop A mit der organge farbenen Linie im Jahr 2018 neu gestartet ist und Ende 2019 bzw. Anfang 2020 deutliche Erfolge der Suchmaschinenoptimierung zu verzeichnen hatte.

OVI ist ein Wert zur Messbarkeit der Suchmaschinenoptimierung, wo man die Erfolge von SEO messen kann. Und was passiert, wenn man mit SEO aufhört.
Der "Online Value Index" zeigt, dass mit SEO aufgehört wurde

Der Mitbewerber (schwarze Linie) hat das wohl erkannt, dass ihm die Felle davon schwimmen und auch in SEO investiert. Offenbar hat der Shop A dann die Bemühungen ruhen lassen, was zur Folge hatte, dass der Online Value Index (OVI) wieder zu sinken begann. Es ist also ratsam mit SEO nie aufzuhören, sondern kontinuierlich die Inhalte zu aktualisieren. Wie im Haushalt einmal im Frühling und einmal im Herbst groß Reinemachen ist auch auf der Website bzw. im Shop angesagt. Dabei kann eine SEO Agentur helfen, wenn die Geschäftsführung SEO in der gesamtheitlichen Betriebsführung und Marketingplanung berücksichtigt.

SEO mit Contao, Wordpress, Shopware, Shopify

Jedes Content Management System hat seine Vorteile und Nachteile. Als SEO-Agentur arbeiten wir mit Wordpress, Contao, Shopware und Shopify. Die Ladezeit spielt seit 2021 eine wesentliche Rolle für die Platzierung bei Google, ist also ein Ranking-Faktor geworden. Als "Ladezeit" bezeichnen wir allgemein die Faktoren der "Nutzererfahrung mit der Landingpage", die ähnlich dem Google Ads Qualitätsfaktor sind. Wordpress hat standardmäßig leider viel "Ballast" und die Nutzung von Plugins verschlechtert weiter die Ladezeit. Dennoch bietet Wordpress viele Möglichkeiten für SEO, voraussetzung ist die technische Anpassung des Templates, dass die Überschriften richtig ausgegeben werden. Contao kann da besser sein, wenn der Programmierer bzw. Webentwickler es richtig gebaut hat. Als SEO-Agentur werden üblicherweise nur die Inhalte optimiert (OnPage) und weitere OffPage-Faktoren gepusht wie externe Links aufgebaut. An die Programmierung kommt man eigentlich in der Regel nicht heran. Mit einer schlechten Ladezeit kann man allerdings auch mit dem besten Content nicht auf Seite 1 bei Google gelangen. Leider. Also muss die Agentur, die die Website erstellt hat auch mitspielen bzw. die Programmierer und Designer sich an den Anforderungen für SEO orientieren, wenn man wettbewerbsfähig sein will und die Internetseite für top Platzierungen bei Google optimieren möchte.

Website oder Online-Shop erstellen lassen

Die Erstellung einer Homepage kann für Einsteiger sehr einfach gemacht werden, wenn man Schablonen (Templates) verwendet. Ideal dafür sind Baukasten-Systeme wie Jimdo oder Wix. Für Einsteiger im E-Commerce empfiehlt es sich Shopify zu nutzen. Für Fortgeschrittene, die im harten Wettbewerb Kunden gewinnen wollen und bei denen SEO ganz wichtig ist, sollte man professionelle Content-Management-Systeme wie Contao bzw. Shopware bei einem Onlineshop einsetzen. Das setzt allerdings voraus, dass man gute Programmierer hat, die sich mit dem System und SEO auskennen.

Internationale Website: Mehrsprachigkeit DE, EN, FR, IT, ES, RU, HU

Websites und Shops sollten idealerweise gleich auf Mehrsprachigkeit programmiert werden. Die Globalisierung schreitet weiter voran bei gleichzeitiger Regionalisierung. Das klingt Paradox, ist jedoch die Realität. Denn der Zentralismus hat immer auch eine Gegenbewegung. Oft wird auch online etwas bestellt bei einem Händler, der um die Ecke sitzt oder zumindest in der gleichen Region bzw. im gleichen Land sich befindet. Die Produktion in der Welt und in der Europäischen Union wurde durch günstige Transportkosten auf verschiedene Standorte in unterschiednlichen Ländern verteilt. So können Unternehmen vor allem die Unterschiede in den Personalkosten nutzen. Für die Bestellung und Vertragsabwicklung braucht es aber immernoch unterschiedliche Sprachen. Mit Wordpress, Contao, Shopware und Shopify lassen sich mehrere neben deutsch Sprachen nutzen, zum Beispiel:

  • englisch
  • französisch
  • italienisch
  • spanisch
  • polnisch
  • tschechisch
  • ungarisch
  • russisch

Als Agentur für internationales Online Marketing arbeiten wir mit Muttersprachlern für die Erstellung oder Übersetzung der Inhalte in den einzelnen Ländern zusammen. Dabei muss der gesamte Betriebsaublauf geprüft werden, nicht dass einzelne Widerufsbelehrungen oder Informationsmails in anderen Sprachen übermittelt werden. Ausserdem sind steuerliche Unterschiede zu berücksichtigen und gesetzliche Vorschriften. Mit Amazon FBA gibt es ausserdem die Möglichkeit das Logistik Netzwerk von Amazon zu nutzen. Das setzt aber eine Lagerplanung und Produktionsplanung voraus, das Shopsystem muss in Verbindung mit der Buchhaltung und anderer IT gut funktionieren.