Richard-Wagner-Stätten in Graupa bei Dresden

Zwischen Dresden und Pirna liegt der idyllisch gelegene Ort Graupa. Er verfügt über ein Jagdschloss mit einer vielgestaltigen Parkanlage, von der der Besucher eine hervorragende Fernsicht in die Sächsische Schweiz, in das Osterzgebirge, auf Vororte von Dresden und den Borsberg hat. Schon deshalb ist man neugierig, was sich in der Umgebung und dem Inneren des Schlosses verbirgt.

Das idyllische kleine Schloss bei den Richard Wagner Stätten die nun das Richard Wagner Museum in Graupa bei Dresden beher bergen

Der Komponist Richard Wagner, der wie viele seiner Zeitgenossen die Natur liebte, ließ sich während eines Sommeraufenthaltes in Graupa von der wunderschönen Landschaft inspirieren. Er mietete mit seiner Frau Zimmer in einem Haus, dem Schäfer´schen Gut, benannt nach den Schäferbauern. Hier fand er all das, was er zur Ruhe und Entspannung für seine Arbeit brauchte. So schuf er im Jahre 1846 den gesamten musikalischen Entwurf zu seiner Oper "Lohengrin", nach welcher das Haus heute benannt ist.

Museum

Interaktive Multimedia Ausstellung zu Richard Wagner in den Richard Wagner Stätten

Viele Jahre befand sich darin eine Wagner-Sammlung. Anlässlich des 200.Geburtstages von Richard Wagner, im Jahre 2013, wurde im Schloss ein modernes Museum eingerichtet, das heute den Hauptteil der Ausstellung bildet. Im Lohengrinhaus und Schloss kann der Besucher auf den Spuren des Komponisten Wagner wandeln. Seine Möbel sowie seine Schriften und Texte legen Zeugnisse seines Schaffensprozesses ab. Interessant und übersichtlich aufbereitet wird der Besucher in eine längst vergangene Zeit versetzt. Nicht nur durch Schriften wird das kulturelle Erbe der Wagner-Zeit ein Erlebnis, sondern auch durch regelmäßige Konzerte und Lesungen in den Räumen seiner Zeit. Der Besucher des Museums in den Richard-Wagner Stätten Graupa kann Wagners Schaffen anhand von multimedialen Stationen erleben, wie dem virtuellen Orchestergraben und dem Holografietheater.

Interaktive Multimedia Ausstellung

Interaktive Multimedia Ausstellung mit holografischen Orchesteer

Richard Wagner lebte über 25 Jahre in Sachsen, so dass es interessant ist, welchen Bezug er zu Land und Leuten hatte. Das Thema "Richard-Wagner in Sachsen", die Auseinandersetzung mit seinem Schaffen begründet sich auch dadurch, dass er Frühwerke, Tannhäuser, Lohngrin und Siegfrieds Tod in Sachsen schuf.

Besucher-Adresse

Lohengrinhaus
Richard-Wagner-Straße 6
01796 Pirna OT Graupa

Jagdschloss
Tschaikowskiplatz
01796 Pirna OT Graupa